"Stedinger Umago"

"Stedinger Umago"

"Stedinger Umago"

„„Stedinger Umago“ hatte schon in seiner Jugend große Ausstellungserfolge. Er wurde  Weltjugendsieger auf der gleichen Schau, auf der sein Vater Weltsieger wurde, bei großer Konkurrenz. Im gleichen Jahr wurde er Bundessieger und Europasieger (VDH). Er wurde niederländischer Klubsieger. In Amsterdam gewann er sogar vor seinem Vater Maramao den Winner Amsterdam . Er wurde Deutscher Champion. In den Niederlanden wurde er BOB (Best of Breed) und Bester aller Rassen des Holländischen Herdenhundeklubs, wie ein Jahr zuvor sein Vater Maramao. Leider hat eine niederländische Züchterin, wohl aus Neid, dann dafür gesorgt, dass wir in der niederländischen Klubzeitung keine Anzeigen mehr schalten durften, weil wir nicht nach Kriterien des Raad van Beheer züchten würden! Ob dadurch ihre Hunde besser wurden ist fraglich! Allerdings hat sie einen unserer Rüden  zur Zucht eingesetzt, da scheint das mit den Kriterien nicht so wichtig gewesen zu sein!

Umago war absolut unkompliziert im Wesen und ein sanfter, liebevoller Familiehund. In der Nacht bewachte er unseren Betrieb. Tagsüber durften Kunden und Mitarbeiter ungehindert die Räume betreten und wurden freundlich begrüßt. Nachts durften die Lieferanten nur mit ausdrücklicher Genehmigung von uns auf den Hof. Gemeinsam mit seiner Mutter Merle hat er eine Herde in den Pyrenäen erfolgreich bewacht. Ohne das er jemals dazu angelernt wurde, machte er schon vom zweiten Tag an seine selbstständigen Patrouilliengänge. Aus seinem ersten Wurf mit Batice hatten wir 4 wunderschöne Welpen, drei davon sollen seine Erfolge bei ihren neuen Besitzern in Belgien, Frankreich und Holland fortsetzen.