„Leone“

Leone

Leone

„Leone“, genannt Zidan kommt von einem befreundeten Hirten aus Suvereto. Er ist direkt an der Herde groß geworden und ist ein Enkel des berühmten „Turku“ und unseres Maramao. Dieser Hirte hat auch mit Stedingern gezüchtet und Leone ist dann aus dieser Linie zu uns "zurückgekommen" Er war ein kräftiger, kompakter und großer Rüde mit einer tollen Mähne. Er war sehr selbstbewusst und ausgeglichen. Wir kennen alle seine Vorfahren als konsequente Bewacher, die aber dabei sehr menschenfreundlich waren. Es führt direkt an ihrer Herde ein Wanderweg vorbei. Ohne jedes Problem lassen sie die Wanderer passieren, zu den Kindern und Gästen der Familie sind sie ausgesprochen freundlich. Auch Leone hat schon Anwartschaften auf das deutsche Championat gewonnen. Leone lebte bei einer befreundeten Familie, in unserer Nähe, gemeinsam mit einer italienischen Bracke. Leider ist von seiner Schafherde nur die 25jährige Mimi übergeblieben. Zu ihr hatte er aber ein besonders inniges Verhältnis. Einmal im Monat war er der Star in einem Kindercamp, welches auf seinem Gelände mit mehr als 20 Kindern und etlichen Pferden stattfindet. Mit Merle hatte er einen erfolgreichen 9er Wurf. Seine Tochter Stedinger Wanda bewacht gemeinsam mit Stedinger Varus die Schafe der Familie Reber in Puylauren in den Pyrenäen. In den Niederlanden hatte er einen Wurf im Zwinger Parcodiani. Von seinen Besitzern (Familie Kramer, Huntlosen) wurde er uns nach 14(!) Jahren gemeinsam mit seiner Enkeltochter Bandera zurück gebracht, weil sie keine Lust mehr hatten! Er hatte noch eine gute Zeit in unserem Rudel.